home 2018, Allgemein, CD Veröffentlichung Falco60 – Eine Deluxe-Version zum 60. Geburtstag

Falco60 – Eine Deluxe-Version zum 60. Geburtstag

Am 19. Februar 2017 wäre er 60. Jahre alt geworden, 2018 jährt sich sein Tod zum zwangigsten Mal – Gerhard „Hans“ Hölzl, besser bekannt als Falco. Zu diesem Ehrentag einer der größten deutschsprachigen Sprachkünstler hat Sony Music Entertainment Austria am 17. Februar 2017 das neue Album FALCO60 auf den Markt gebracht. Das besondere daran? Zum ersten Mal widmet sich ein Album in unterschiedlichen Formaten der gesamten musikalischen Karriere des Ausnahmekünstlers.

Neben der Doppel-CD und der Limited 2LP Vinyl-Edition dürfen sich eingefleischte Fans der Rocklegende dabei auf die Deluxe-Version als besonderes Highlight freuen. Das Design des Covers ist in eleganten schwarz-weiss Schattierungen gehalten und ziert ein abstrakt gehaltenes Bild des Künstlers, lediglich der Schriftzug ist farbig und unterstreicht die edle Aufmachung des Covers. Auch das umfassende Booklet ist hochwertig verabeitet und enthält zahlreiche Fotografien und eine umfassende Information über den Tribute-Auftritt auf dem Donauinselfest 2017.  Neben dem edlen Design enthält die Deluxe-Version auf zwei CDs zunächst einmal Falcos größte Hits „Rock me Amadeus“, „Der Kommissar“, „Vienna Calling“ und „Jeanny“ und wartet auch mit einigen Raritäten wie dem Duett mit Brigitte NielsenBody next to you“ sowie dem posthum veröffentlichten „Out Of The Dark“ auf. Abgerundet wird die Deluxe-Edition mit neuen Remixen der bekanntesten Lieder des österreichischen Künstlers. Ogris Debris, Milo Mills, Ynnox, Paros Stelar sowie der absolut hörenswerten Remix von Mousse T´s „Der Kommissar“ geben den Hits neue Impulse ohne den Original „Falco-Ton“ dabei zu verfälschen.

Neben dem musikalischen Gesamtwerk Falcos hält die Deluxe-Version den Mitschnitt „Falco Coming Home The Tribute Donauinselfest 2017“ bereit. Am 27.06.1993 fand im Rahmen des Donauinselfests Falcos legendäres Konzert vor über 100.000 Fans statt. Aufgrund eines Gewitters musste dieses aber abgebrochen werden und blieb unvollendet. 24 Jahre später, am 24.06.2017 holte die Original Falco Band mit namhaften nationalen und internationalen Künstlern wie Gianna Nannini und Fettes Brot diese zu Ehren Falcon vor 140.000 Fans auf dem Donauinselfest nach. Und auch Falco tritt bei diesem Konzert noch einmal auf: per Leinwandeinblendungen seiner Konzertauftritte „performt“ er gemeinsam mit den auftretenden Künstlern noch einmal seine größten Hits auf seinem einzigen unvollendeten Konzert. Bild und Ton der DVD lassen bei den Zuschauer das Gefühl aufkommen mitten im Konzert selbst zu sein und bietet neben dem kompletten Konzert und einer Set List, in der die Lieder auch einzeln anwählbar sind auch ein sehr interessantes Making-Of, das die Hintergründe des Tribute-Auftrittes genauer beleuchten.

Fazit: Eine wunderschöne Hommage an einen großen Künstler und nicht nur für eingefleischte Falco-Fans ein Highlight im CD-Regal.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.